„Heilung besteht darin, zu lernen (und) dem Leben zu vertrauen“

 

„Wir sind, was wir denken.

Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt“  

Buddha

Beratung

Hilfe zur Selbsthilfe

Im therapeutischen Kontext ist es mir besonders wichtig, Ihre aktuellen Anliegen und Ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen, um so gemeinsam Lösungen zu finden. Auf dem Weg zu Gesundheit und Heilung unsere Ressourcen zu erkennen und uns selbst gewollte, realistische Ziele zu setzen, ist die Voraussetzung für Veränderungen in unserem Leben.

Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Regulation unserer Selbstheilungskräfte: Selbstmassage und Akupressur, Qigong, Meditation und bewusste Ernährung. Mit diesen Methoden können Sie sich selbst unterstützen und gleichzeitig meine therapeutischen Interventionen verstärken.

 
 

Ernährungsberatung

„Chile mei you?“  -  „Haben Sie schon gegessen?“

Diese Begrüßung ersetzt in China die Frage nach dem Befinden, denn Ernährung wird in einem engen Zusammenhang mit dem allgemeinen Wohlbefinden gesehen. Es ist selbstverständlich, dass Nahrungsmittel nicht nur eine Quelle des Genusses sind, sondern bei richtiger Anwendung heilsam auf den Körper einwirken.

In der chinesischen Ernährungslehre und Medizin werden den einzelnen Nahrungsmittel die Eigenschaften: heiß, warm, neutral, kühl und kalt sowie in Bezug auf die Geschmacksrichtung: süß, scharf, salzig, sauer und bitter zugewiesen. Damit wird die energetische Wirkung auf den Menschen charakterisiert. Nur wenn die Qualitäten ausgewogen sind, kann die Ernährung Yin und Yang stärken, gezielt einen Ausgleich schaffen, Krankheiten vorbeugen oder auch heilen.

Aus diesem Wissen heraus, beziehe ich mich auf die Fünf Elemente Ernährung und kann entsprechend eine individuelle Ernährungsberatung geben. Es ist eine ganzheitliche Ernährungsform, die den Genuss, das Wohlbefinden und die Individualität in den Vordergrund stellt. Unser Essen soll lecker schmecken und gut bekömmlich sein, sollte ohne großen Aufwand unter Berücksichtigung regionaler und saisonaler Aspekte zuzubereiten sein und unsere Vitalität, Lebensfreude und Gesundheit stärken.

Dabei berücksichtige ich auch persönliche Bedürfnisse und Wünsche, denn jeder Mensch is(s)t anders und welche Nahrungsmittel bekömmlich und gesund sind, ist sehr verschieden. Die praktische und schnelle Umsetzbarkeit der Beratungsinhalte ist mir dabei ein besonderes Anliegen.

Im Anschluss an eine Beratung bekommen Sie einen individuellen Ernährungsplan mit den wichtigsten Erläuterungen, Tipps und Ernährungsempfehlungen, die den Einstieg in die neuen Ernährungsgewohnheiten erleichtern.

Auch zum Thema Entlastung und Entgiftung durch verschiedene Arten von Fasten, gebe ich bei Bedarf Hilfestellung und Tipps, um wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu kommen. Es geht hier nicht um eine übertriebene Strenge oder Askese, sondern um eine gesunde Disziplin. Das Fasten ist ein Universalheilmittel, das die Möglichkeit bietet, zur Ruhe zu kommen, den Körper zu entschlacken, die Seele von Ballast zu befreien und sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen.

Focusing

„Allen Menschen ist die Fähigkeit, sich auf ihr Inneres zu fokussieren, sich auf das körperlich gespürte Befinden im Hinblick auf ein bestimmtes Thema, Problem oder eine bestimmte Situation in den Fokus zu nehmen, prinzipiell zugänglich“ (Eugene T. Gendlin)

Focusing ist eine achtsamkeitsbasierte Methode, bei der es um das körperlich gespürte Erleben geht. Wenn wir den Fokus unserer Aufmerksamkeit in unseren Körper mit seinen Empfindungen geben und dort wohlwollend verweilen, können wir in einer neuen Weise mit uns in Kontakt kommen. Es entsteht Resonanz in uns, die uns zeigt, wie wir mit einem Thema, einer Situation, in Beziehungsfragen oder Sinnkrisen reagieren. Das ist immer so und ein ganz natürlicher Prozess, doch braucht es manchmal eine gewisse Zeit und eine bestimmte innere Haltung des Dabei-Bleibens, um mit diesem körperlichen Erleben und Empfinden in Kontakt zu kommen.

Unser Körper weiß so viel mehr, als unsere Gedanken zulassen. Es ist unser tieferes Wissen, die andere Wahrheit, die uns den Zugang zur Gegenwart und damit die Verbindung zu allem was ist gibt.

Focusing ist hilfreich:

  • um neue Perspektiven zu eröffnen

  • um Frieden zu schließen, mit dem was ist

  • um über den Zugang zum Körper schnelle und effektive Lösungen und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen

  • um unser Potential in unseren Gefühlen und in Körpersymptomen zu heben

Diese effektive Methode ist eine sehr gute Möglichkeit, auch auf psychosomatische Beschwerden oder bei unklaren und blockierten Prozessen weiterzukommen. Die eigene Wahrnehmung wird gestärkt und ermöglicht eigene Schritte zu mehr Entfaltung und zur Selbsthilfe.

Ich lade Sie ein zu einem kostenlosen telefonischen Informationsgespräch!

Bitte wählen Sie einen Zeitraum. Ich sende ihnen per Mail Vorschläge für ein entsprechendes Datum zu.

Header-Bild: Vektorig · istockphoto.com

Bild Frauenseminar: QiQi · istockphoto.co 

© 2020 Andrea Nicklisch | kontakt@andrea-nicklisch.de | Zipperstr. 24 | 53227 Bonn | Tel 0228 4036781