„Der Mensch ist ein Teil des Ganzen,

das wir Universum nennen.“

Zhineng Qigong

Die Chinesische Bewegungslehre zum Erhalt der Gesundheit

Durch Zhineng Qigong werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, das Immunsystem gestärkt und die Wahrnehmung des Körpers verbessert. Die Verbindung von Bewegung und Meditation bewirkt eine tiefe Entspannung, Konzentration und Ausgeglichenheit.

Die verschiedenen Übungen reichen von kleinen, gezielten Bewegungen bis hin zu längeren Formen. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, die eine Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Beweglichkeit der Gelenke und Aktivierung des Energieflusses im Körper erzielen.

Seit 10 Jahren praktiziere ich nunmehr Zhineng Qigong. Begonnen hat dieser Weg für mich, weil ich mir etwas „Gutes“ tun wollte, zur meiner eigenen Gesunderhaltung und um mich für meine therapeutische Arbeit zu stärken. Gefunden habe ich einen Entwicklungs- und Heilungsweg, der mich Lebenskraft und Lebensfreude, Leichtigkeit und Balance finden lässt.

Deshalb habe ich sehr bald begonnen, diese Methode in fortlaufenden Kursen und Workshops zu unterrichten.

Die ganzheitliche Sicht auf das Leben ist der Ursprung von Qigong und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Zhineng Qigong heißt übersetzt, wir tragen die Intelligenz in uns, unsere Selbstheilungskräfte und unsere Lebensenergie zu stärken.

Zhineng Qigong ist eine medizinische Qigong- und Selbstheilungsmethode, entwickelt von Dr. Pang Ming, ein chinesischer Arzt und Großmeister. In dieser neuen Qigong Form, wird altes traditionelles Wissen mit modernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden.

Selbstheilung wird durch Bewegung, Meditation, Visualisierung und Bewusstsein angeregt und die Lebensqualität spürbar verbessert. Alle Übungen arbeiten gleichzeitig auf Körper – Geist –Qi Ebene und hilft uns tief zu entspannen, Kraft, Energie und Ruhe zu tanken. Wenn wir diese Form praktizieren können wir Stress, Problemen und Störungen anders begegnen und uns unterstützen, körperlich und geistig gesund und ausgeglichen zu bleiben.

Viele persönliche Berichte zeigen, das Zhineng Qigong Menschen auf ihrem Heilungsweg geholfen hat und völlig neue Wege der persönlichen Weiterentwicklung gegeben hat.

 

© 2020 Andrea Nicklisch | kontakt@andrea-nicklisch.de | Zipperstr. 24 | 53227 Bonn | Tel 0228 4036781

Header-Bild: Vektorig | istockphoto.com