„Die wesentlichen Dinge im Leben kannst du nicht machen, sondern nur empfangen. Aber du kannst dich empfänglich machen.“

Persönliches

Andrea Nicklisch

Mein Interesse an Medizin und am Menschen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit begann vor über 35 Jahren. Seither habe ich mich auf verschiedenen Wegen, mit den unterschiedlichsten Konzepten innerhalb der Heilkunde beschäftigt.

 

Auf den Punkt gebracht kann ich sagen, dass mein Werdegang folgenden Weg genommen hat: beginnend in der Schulmedizin zur Alternativmedizin, hinwendend zur Komplementärmedizin und über die langjährige Erfahrung zur Ganzheitsmedizin.

 

Alle gemachten Erfahrungen und das gesammelte Wissen, sind für mich sehr wertvoll und hilfreich in der Unterstützung und therapeutischen Begleitung. Ich möchte Sie mit meiner langjährigen Erfahrung und Fachkompetenz unterstützen, auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Heilung.

Qualifikationen 

  • Lehrerin für Pflegeberufe mit 3-jähriger Lehrtätigkeit

  • Examinierte Krankenschwester mit 7-jähriger Berufstätigkeit​

Studiengänge in Chinesischer Medizin

  • Arbeitsgemeinschaft Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) am Ausbildungszentrum West (2000 – 2003, dreijähriger Studiengang mit Diplom, 750 Ausbildungsstunden)

  • Konstitutionelle Leitbahntherapie mit Josef Müller (2003-2006, zweijähriger Studiengang mit Diplom)

  • Westliche Heilkräuter in der Chinesischen Medizin mit Jeremy Ross und Dozententeam (2008-2009, einjähriger Studiengang mit Zertifikat)

  • Ausbildung Zhineng Qigong mit Anne Hering bei der AGTCM Ausbildungszentrum West, mit Zertifikat (2010–2011, 260 Ausbildungsstunden)

  • Zhineng Qigong Level 2 (2012/2013)

  • Seither mehrmals jährliche Teilnahme an Zhineng Qigong Weiterbildungen

  • Fortbildungen in Chinesischer Medizin

Mittlerweile ist die Liste alle Fort- und Weiterbildungen, die ich besucht habe, sehr lang. Meine Begeisterung und meine Neugier zu den unterschiedlichsten Themen innerhalb der Chinesischen Medizin und anderer Heilweisen, bewegen mich immer wieder dazu weiter zu lernen, mein Wissen zu vertiefen und in meine Arbeit zu integrieren.

Weitere Ausbildungen

  • Atemtherapie bei Dr. Phil. Leland Johnson, Gestaltinstitut Houston/Texas in Europe

  • Körperorientierte Gestalttherapie bei Dr.Phil. Leland Johnson, Gestaltinstitut Houston/Texas in Europe

  • Chakra- und Aurareading bei Silke Maillard, Bonn

  • Partnerschaftliches Focusing bei Maria Schüller, Focusinginstitut Köln

 

Ich betrachte mich in dem therapeutischen Kontext als lebenslang Lernende und Begleiterin auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Heilung.

Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft Traditionelle Chinesische Medizin

Regelmäßige Teilnahme am Qualitätszirkel AGTCM und dem TCM - Kongress in Rothenburg o.d.Tauber

 

 

Header-Bild: Vektorig · istockphoto.com

Bild Frauenseminar: QiQi · istockphoto.co 

© 2020 Andrea Nicklisch | kontakt@andrea-nicklisch.de | Zipperstr. 24 | 53227 Bonn | Tel 0228 4036781